Angebote & Dienstleistungen

Ich biete Data Science und Machine Learning für technische Anwendungsfälle an. Mein Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit strukturierten Daten (Datenbanken und Tabellen). Ich bereite die Daten so auf, dass sie für Machine-Learning-Algorithmen nutzbar werden. Dadurch kann ich sowohl Kennzahlen (Preise, Lieferzeiten, Gutteilausbeuten, …) automatisiert und reproduzierbar extrahieren als auch moderne Large-Language-Modelle an Firmendaten anbinden. Meine Spezialität sind technische Anwendungen, bei denen ich meine langjährige Industrieerfahrung und meinen starken wissenschaftlich-physikalischen Hintergrund einbringen kann.

Meine Dienstleistungen umfassen:

Analyse von Prozessdaten zur Verbesserung der Produktionsausbeute

Analyse von Servicedaten für Predictive Maintenance

Automatisierte Suche nach und Klassifizierung von Produktdefekten (Qualitätssicherung)

Anbindung firmeneigener Daten an Large-Language-Modelle

Bewertung von Messdaten bezogen auf Qualität und Relevanz für eine bestimmte Fragestellung

Beratung, welche Daten erhoben und ausgewertet werden sollten, um einen maximalen Mehrwert zu schaffen

Ich arbeite auf Projektbasis sowohl als Berater als auch als Data Scientist.

Projektzeitpläne und -dauer können Sie flexibel mit mir absprechen. In der Regel arbeite ich remote. Je nach Kundenwunsch kann ich aber auch Termine vor Ort wahrnehmen.

Spezielle Hardware oder Rechenressourcen sind auf Kundenseite nicht erforderlich.